Sonntag, 22. April 2012

Teilladen, laden, Entsichern und Feuer frei...l



"Wofür lohnt es sich zu sterben?" Diese Frage, gestellt von einer Diskussionsrunde des Exzellenzclusters "Normative Ordnungen" der Goethe-Universität (Mit dem Unteritel "Das Opfer soldatischen Lebens und die Sicherheit der Demokratie"), fiel mir wieder ein, als ich in den letzten zwei Tagen  an der P 8 (Pistole), dem G 36 (Gewehr) und dem MG (Maschinengewehr) ausgebildet wurde...
Strenge Sicherheitsvorkehrungen sind das A und O jeder Waffenausbildung...Ein G 36 auseinanderzulegen und wieder zusammenbauen - auf dem ersten Blick verwirrend, zwei-dreimal geübt, und schon klappt es. Und dass eine Verkehrskontrolle sehr viel psychologisches Geschick erfordert, wurde uns bei dieser Übung sehr deutlich von unserem Ausbilder demonstriert.
Auf der Schießbahn - Mit der Pistole fünf Schuß fünf Treffer, mit dem G 36 15 Schuß 13 Treffer; Prüfung bestanden!

Keine Kommentare: